Lego League
Seit Herbst bereiteten sich 11 Schülerinnen und Schüler für diesen Bewerb vor. Von sehr engagierten HTL-Coaches wurde die Einführung ins Programm Lego Mindstorms erklärt und 4 Workshops dazu gestaltet. In vielen Nachmittagen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler dann selbstständig an den Wettbewerbsaufgaben. Hier wurde getüftelt und ausprobiert, manches wieder verworfen und anderes verbessert. Manche Tiefs mussten überwunden werden - konsequentes Training ist oft auch anstrengend, aber das Ziel wurde schlussendlich erreicht: für alle 4 Aufgaben wurde von den Teams "Lazio Koma" und "Namenlos grandios" ein Roboter entwickelt und programmiert.
Thema der Aufgaben: American Football
1. Aufgabe: Der Roboter nimmt einen Pokal von einem bestimmten Platz, stellt ihn in die Mitte, spielt die amerikanische Hymne und meldet "Pokal platziert".
2. Aufgabe: Der Roboter fährt längs über das Spielfeld und macht den Ankick (wirft den Ball möglichst weit übers Feld).
3. Aufgabe: Der Roboter hebt eine Hantel von einer Position auf dem Hantelständer in eine höhere und legt sie wieder ab.
4. Aufgabe: Der Roboter umfährt den Linebacker und entwendet dem Quarterback den Ball.
Nachdem in den Probeläufen alles gut geklappt hatte, hatten beide Teams bei der ersten Aufgabe in den Wertungsläufen leider kein Glück. Doch nach einer spannenden Aufholjagd und einer bravourös gemeisterten Zusatzaufgabe konnten die Teams noch die Plätze 6 und 7 erreichen!
Gratulation an alle!