Die Powergirls sind wieder unterwegs
Am 6. März duften unsere Powergirls bei einem Onlineworkshop mit Herrn Adlhoch lernen, wie sie mit ihrem eigenen Smartphone „Profifotos“ machen können. Durch das Einstellen des Fokus, Spielen mit dem Licht, Anwenden des goldenen Schnitts und Ausprobieren verschiedener Perspektiven entstanden viele tolle Fotos. Die Mädchen waren mit vollem Einsatz dabei und freuten sich über die neu gelernten Funktionen ihrer Kamera.
Gleich am nächsten Tag ging es für die Powergirls mit dem Zug ins BIZ des AMS nach Braunau, wo sie die Technik-Rallye besuchten. Die Mädels durften mit vier Powerfrauen, die selbst eine technische Ausbildung absolviert haben, tolle Werkstücke machen und erfuhren im Gespräch über mögliche Ausbildungswege und Berufe in den verschiedenen Teilbereichen.
Bei der Mechatronik Station bauten die Powergirls mit einer Batterie und einem Magneten einen Elektromotor. Ein weiterer Bereich war die Metallverarbeitung, wo sie mit Feilen, Eisensägen und Bohrern einen eigenen Schlüsselanhänger aus Messing anfertigen durften. Sehr gut bei den Mädchen angekommen ist auch die Kunststoff-Station, wo sie aus Plexiglas ihren eigenen Handyhalter biegen durften. Bei der Buttonmaschine designten die Mädchen noch ihren eigenen Button und durften ihn selbst in der Buttonmaschine pressen.