Projektarbeit - Mundolf und die Zeitreise
Unter dem Motto „Kreativität und Talent in Holz“ fertigten unsere Drittklässler im Unterrichtsfach Technisches Werken einen Außerirdischen aus Holz an. Das Thema dazu lautete "Ein Außerirdischer landet in unserer Schule und hat eine Zeitkapsel in seinem Körper verborgen". Natürlich hat das Weltraumwesen auch einen Namen - "Mundolf".
Dieser Name bezieht sich auf den Ritter Mundolf, der im 7. Jahrhundert in Munderfing geherrscht hat. Munderfing wird im Jahr 777 erstmals urkundlich erwähnt und zwar im Traditionsbuch im Kloster Mondsee.
Die Schülerinnen und Schüler der 3A und 3B sowie TDL Hr. Ing. Günther Hansel und Fa. Vietz bauten gemeinsam den ca. 62 kg schweren Mundolf aus Fichten-, Tannen- und Kiefernholz. "Mundi" ist 1500 mm lang, 1500 breit und 2000 mm hoch.
Etwas ganz Besonderes ist in dem Werkstück versteckt und zwar eine Zeitkapsel. Um diese zum Vorschein zu bringen, muss man ein Rätsel lösen - "Dreh vorsichtig am richt'gen Ohr, dann wirst du dich wundern, denn es kommt ein Geheimnis hervor".
Für "Mundi" geht es am 25. April nach Linz zur Tischler Trophy OÖ. Die Tischler Trophy OÖ ist ein Vorzeigeprojekt der OÖ Tischler und Holzgestalter in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion OÖ. Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler den Werkstoff Holz näher zu bringen.
...angetrieben von 5 Bodenauftriebsrakten und 6 Heckantriebs-Turboraketen...
Zusätzlich schrieben die Jugendlichen ein Theaterstück rund um Mundolf, denn dieser Ritter war auch ein begnadeter Erfinder und Bastler. Eines Tages hatte er die Idee ein Raumschiff, das auch zugleich eine Zeitmaschine ist, zu erfinden, um das Weltall und die Zeit durchzureisen. Leider gab er falsche Koordinaten in seine Maschine ein und schwirrte Jahrhunderte im Weltall umher. Doch irgendwann kam ihm in den Sinn, dass er vor langer Zeit eine Karte mit den Heimatkoordinaten in einer Zeitkapsel versteckt hatte. Dadurch konnte er nach sehr langer Zeit in seine Heimat zurückfinden.
Hier ist der QR-Code für die Fotos und das Video "Mundolf und die Reise mit seinem Raumschiff".