Lego League 2024
Tüfteln, bauen, programmieren - monatelang waren die Schüler beschäftigt, die Wettbewerbsaufgaben bestmöglich vorzubereiten, um am Wettbewerbstag ein gutes Ergebnis zu erreichen. Insgesamt kämpften 20 Teams um den Sieg!
Die Teams R2-D2 und Robo-Cops erreichten nach etwas Pech und kleinen Problemen dann mit 115 Punkten (von 155 möglichen) ex aequo den 8. Platz.
Gratulation an alle!
Ergebnisse aller Schulen: https://lego.htl-futurezone.at/live/
Die heurige Aufgabenstellung wurde wie folgt beschrieben: Künstliche Intelligenz erlangt zusehends stärkeren Einfluss bei Unternehmen, insbesondere in der Produktion. Roboter müssen autonom Aufgaben erkennen und abarbeiten.
In der 1. Aufgabe wurden Aufräumarbeiten so durchgeführt, dass ein Legoteil über eine Fläche gehoben und dann mit einem Signalton auf dem Ziel abgelegt werden musste.
Die Zielsetzung der 2. Aufgabe war es, rote Verunreinigungen vom grünen Grundmaterial herauszufiltern. Der Roboter sollte die Rohstoffproben überprüfen, verunreinigte
Proben erkennen und die Anzahl der verunreinigten Proben angeben.
Die 3. Aufgabe verlangte die Produkteinlagerung: Baue und programmiere einen Roboter, der bereits mit Produkten bestückt zu den Lagercontainern fährt
und die Produkte dort ordnungsgemäß ablagert.
Für die Überraschungsaufgabe musste der Roboter vor Ort umgebaut und programmiert werden und dann eine bestimmte Strecke mit Hindernissen und Zielpunkt möglichst schnell bewältigen.